Stephen King (Richard Bachmann)

Alles was gedruckt wird
Post Reply
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Minsc »

Stephen King gehört ja auch zu diesen Schriftstellern, die entweder gar nicht von der Schreibmaschine wegkommen oder eine Armada an Ghostwritern beschäftigen :mrgreen:

Was haltet ihr von seinen Büchern bzw. kann man sagen er ist ein "großer Autor", weil doch recht viel verkauft wird, oder eher nicht, weil es doch eher literarischer Fast Food ist?

Mir fällt das eigentlich immer recht schwer, das zuzuordnen. Gute Literatur ist, was man gern liest. Und gerade darum finde ich schon, dass King (in Topform) ein sehr guter Erzähler ist, der fesselnde Bücher geschrieben hat, wie es, das - zu lange - The Stand, Desperation, das unterschätzte Dead Zone, Christine, Talismann oder eben auch als Bachmann Amok.

Aber er hat auch eine Menge Mist verzapft: Schlaflos, Duddits, Der Buick - grade in letzter Zeit kam nur Mist, wobei ich Puls und Love noch nicht kenne.

Gut gefallen mir auch seine kürzeren Werke, "Pin Up" (verfilmt als Die Verurteilten) oder Die Leiche 8stand by me - Das Geheimnis eines Sommers).

Eure Meinungen zum "Meister des Horrors"?
Was haltet ihr von seinen Kurzgeschichten? Und wie findet ihr sein "Dunkler Turm"- Epos?

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Vidar »

Ich hab' bisher noch nichts von King gelesen, kann dazu also nicht wirklich viel sagen :D. Ich wollte mir mal "It" kaufen, aber dann hab' ich das doch nicht getan. :ugly:

Vielleicht werde ich mir mal eins seiner Bücher kaufen, aber vorerst beschäftige ich mich mit Lovecraft und anderen Horrorbüchern, die ich hier noch rumfliegen habe.
Hail Ants!

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Despair »

Ich hab' in den vergangenen Jahren den ein oder anderen King-Roman gelesen und muss sagen: ich mag King, auch wenn die Qualität seiner Bücher stark schwankt. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er alle Geschichten, die unter seinem Namen jemals erschienen sind, selbst geschrieben hat - aber das ist Spekulation. Fakt ist: er hat ein paar absolute Perlen verfasst, z. B. "Carrie", "Dead Zone", "Es", "Sie", "Shining", "The Stand", "Atlantis" plus einiger Kurzgeschichten. Sicherlich keine tiefschürfende Literatur, aber wen interessiert's solange es unterhält?

Den "Dunklen Turm"-Epos lese ich gerade, habe aber erst mit dem zweiten Buch "Drei" angefangen. "Schwarz" hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

User avatar
Beudel
Can i play, daddy?
Posts: 5
Joined: Thu 26 Apr, 2007 5:04

Re: Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Beudel »

Ich hab den "Dunklen Turm" Zyklus ganz gelesen.

Ich finde das man die letzten Zwei nicht lesen sollte, weil bis dahin ist die Geschiche wirklich sehr gut. Ich weiß nicht woran es liegt, evtl hat er sich mit dem Werk übernommen aber die letzten zwei Bücher lassen etwas nach. Er schafft es zwar am Ende alle Fäden zusammen laufen zu lassen, aber es hat mich nicht überzeugt. Die ersten Bücher waren wirklich super geschrieben und spannend.

Ich kann aber nicht genauer auf meine Kritikpunkte an den letzten Büchern eingehen ohne etwas von der Story zu verraten, also lass ich das mal so stehen um euch den Spass nicht zu verderben.

Nur noch als Tipp: Am Ende des letzten Buches schreibt er man solle hier nicht weiter lesen, meiner Meinung nach ist das ein guter Rat.
Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. Leo Tolstoj

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Anbei »

Ich habe ein paar King/Bachmann Bücher gelesen.
Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich herausragende Literatur, aber für den Urlaub allemal gut.

Am besten gefallen mir aber die 2 Bücher die King mit Peter Straub zusammengeschrieben hat, Der Talismann und Das schwarze Haus.

Gut gefallen haben mir auch Das Feuerkind, Needfull Things und unter Bachmann Running Man.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Stephen King (Richard Bachmann)

Post by Vidar »

Argh, Mist. Wieder einmal falscher Thread :eew:
Hail Ants!

Post Reply