Literarisches - was lest ihr gerade?

Alles was gedruckt wird
User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Robert Harris -Ghost-
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote: Robert Harris -Ghost-

von Harris kenne ich bisher nur Vaterland. "Ghost" hatte ich auch schon mal in der Hand. Wie ist es denn?

Ich fange jetzt an: John Irving - Eine Mittelgewichts-Ehe

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Minsc wrote:
Anbei wrote: Robert Harris -Ghost-

von Harris kenne ich bisher nur Vaterland. "Ghost" hatte ich auch schon mal in der Hand. Wie ist es denn?

Ich fange jetzt an: John Irving - Eine Mittelgewichts-Ehe

Ich kenne von Harris Vaterland, Enigma und Pompaji.
Ich bin erst ganz am Anfang Ghost, entwickelt sich aber nicht schlecht, aber immer noch nicht so weit, das man etwas genaues sagen kann.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Anbei
Hard-Boiled
Posts: 1461
Joined: Tue 27 Feb, 2007 20:58
Location: Stadt des Hexenturms
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Anbei »

Ich habe -Ghost- fertig, es erinnert ein bischen an die Geschichte von Tony Blair.
Schlecht finde ich das Buch nicht, es ist jetzt kein Reisser aber es hat seine Momente.
Es ist nie zu spät zu werden was wir hätten sein können. (George Eliot)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Da ich mittlerweile nichts mehr zu tun habe, kann ich auch wieder lesen.

Aktuell in Dr. Eckart von Hirschausens "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Anbei wrote: Ich habe -Ghost- fertig, es erinnert ein bischen an die Geschichte von Tony Blair.
Schlecht finde ich das Buch nicht, es ist jetzt kein Reisser aber es hat seine Momente.

Damit fällt es erstmal von meiner Liste.
Statt Irvings Mittelgewichts-Ehe, was mir irgendwie nicht so gefallen hat am Anfang (und darum hab ich es erstmal wieder zugeklappt) lese ich nun Frank Schätzng - Mordshunger.

Bisher ganz unterhaltsam, habe aber gerade erst 34 Seiten.

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Werde nun endlich Jüngers "In Stahlgewittern" lesen. Hatte schon ein paar mal angefangen, kam aber nie dazu es fertig zu lesen.
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Slashs Biographie
Mittlerweile hab ich nur noch 175 Seiten vor mir, den größten Teil also geschafft.
Ich würde ja gern sagen, das ich das Buch genial finde, ich finde es aber nur sehr gut. Man erfährt viel (Das Slash noch lebt ist schon gar nicht mal mehr ein Wunder, er muss mittlerweile ein Zombie sein :mrgreen: ) aber es ist ein wenig arg unpersönlich.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote: Arture Perez-Reverte - Club Dumas

Vermutlich ist das unter dem Titel der Verfilmung mit Johnny Depp etwas bekannter - "Die neun Pforten".
den Film fand ich schon gut (bis auf das merkwürdige Ende), mal sehen wie das im Buch rüberkommt. Aber bei dem Hauptcharakter habe ich die ganze Zeit eh Johnny Depp vor Augen.


Hat die 100er-Regel eigentlich zugeschlagen? Wenn nicht, wie ist das Buch denn? :)
Hail Ants!

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by noergel »

Zuletzt gelesen hatte ich:Furcht
von Bentley Little : Sehr schön geschrieben ,allerdings ist das Ende ziemlich lieblos dahingeklatscht(ganz nach dem Motto: oh.....nur noch 5 Seiten, wir müßen das Ende schreiben)
Es ist natürlich kein S.King , aber es liest sich durchaus spannend
Kurzbeschreibung:
Herzlich willkommen in unserer Wohnanlage. Bei uns sind Sie sicher, die Siedlung wird bewacht. Mit Ihrem Einzug akzeptieren Sie die Regeln der Gemeinde: Wir haben das Recht über Ihre Einrichtung, Ihre Freunde und Ihren Job zu bestimmen. Kontakte zu Nachbarn sind untersagt. Fluchtversuche sind zwecklos. Regelverstöße werden hart bestraft. Es drohen körperliche Sanktionen oder der Tod. Wir hoffen, Sie fühlen sich wohl. Mit freundlichen Grüßen Die Verwalter PS: Sie werden beobachtet!
Der obige Text beschreibt zwar grundsätzlich das Geschehen, ist aber eher zu reißerisch geraten.
Ein junges Ehepaar, er ist Autor von Horror-Romanen, flüchtet von Kalifornien ins ruhigere Utah. Sie kaufen ein Haus in einer geschlossenen Wohnanlage. Automatisch treten sie damit dem Eigentümerverein bei und mit ihrer Unterschrift erkennen sie seine Satzung an. Doch schon bald merken sie, das einige Regeln seltsam sind. Und es hagelt Strafen bei Missachtung. Geht es zuerst noch drum, ob auch kein Krümelchen Farbe an der Dachrinne abblättert und sofort nachgestrichen werden muss, oder ob man sich unschicklich im Bademantel zum Briefkasten bewegt, zieht sich die Schraube merklich zu. Auch mit ihren Nachbarn, mit denen sie freundlich Umgang haben, stimmt nicht so alles. Es wird zusehends bizarrer.

Little legt diese bizarren Ereignisse und Vorfälle in den schlichten Alltag des Paares. Er läßt uns an ihrem Tagesablauf teilhaben, und streut diese Vorfälle ein. So unglaublich sich diese Regelungen anhören, so unfassbar sind sie auch für das Paar. Jeder von uns würde bei solchen Dingen empört aufschreien, das tun die beiden auch. Aber gerade weil es so unglaublich ist und alle anderen es als normal ansehen, lassen die beiden es weiterlaufen und sitzen es aus. Es gibt unglaublich menschenverachtende Regelen, Verstöße gegen jedes Verständnis. Das Hirn will einfach nicht wahr haben, das das alles wirklich wahr sein soll. Und wahrscheinlich begreifen die beiden deswegen so spät, wie gefährlich der Verein ist.

Das Buch liest sich sehr zügig und gut. Allerdings geht Little ein wenig der Spannungsfaktor ab. Ich war sehr interessiert, was weiter passiert und wie es ausgeht, aber das Buch ist nicht wirklich spannend. Der Horror ist fein dosiert, er ist unterschwellig. Manchmal fragt man sich, wieso die beiden immer wieder in gefählich unterschätzte Situationen kommen, wo sie doch genau wußten, wozu der Verein fähig war. Spätestens nach 2/3 der Vorfälle wäre ich schreiend davon gelaufen. Die Frau bleibt dagegen sogar noch mehrere Tage alleine im Haus und wundert sich, was ihr passiert. Das Paar zeigt erstaunlich wenig Lernfähigkeit - eine andere Schwäche des Buches, alle Personen bleiben etwas flach.

Das Ende ist leider ein wenig eigenartig. So recht will mir das nicht in den Sinn, was da passiert ist. Ganz genau hab ich nicht verstanden, was das alles sollte. Ich hätte eine andere Lösung vorgezogen. Eine Trivialere. Das Böse muss nicht immer monströs sein.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Man könnte es auch als ein wenig satirisch einstufen. Little führt uns Borniertheit und Rudelverhalten vor. Die Idee jedenfalls, eine amerikanische Wohnenklave mit eigenen Gesetzen als Mikrokosmos des Bösen darzustellen und ihre Ideale als Menschenverachtend, hat mir gefallen.
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote: Hat die 100er-Regel eigentlich zugeschlagen? Wenn nicht, wie ist das Buch denn? :)

Huch - völlig überlesen :oops:
aber hatte ich dir das nicht schon mal im Teich beantwortet irgendwann? egal. Die ganzen Anspielungen an Dumas und das Bücherwühlen fühlt man förmlich, das ist gut gemacht. Alles in allem ein guter Roman, sicher keiner den man kennen muss, aber auf jeden Fall sehr atmosphärisch. Genau genommen ist es aber fast eher ein Buch ünber die Liebe zu Büchern und Literatur als ein thriller. Von daher könnte das genau was für dich sein. :)

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote:
Vidar wrote: Hat die 100er-Regel eigentlich zugeschlagen? Wenn nicht, wie ist das Buch denn? :)

Huch - völlig überlesen :oops:
aber hatte ich dir das nicht schon mal im Teich beantwortet irgendwann? ....


Kann gut sein. Jetzt wo Du es sagst, habe ich irgendwie das Gefühl als wäre dem so :ugly:

Naja, werde mich mal nach dem Buch umgucken. Danke :)
Hail Ants!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

Vidar wrote: Naja, werde mich mal nach dem Buch umgucken. Danke :)

Da müsstest du eigentlich recht günstig rankommen, via ebay oder mal bei Remittenden genauer hinschauen. :)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

So denn... nachdem der Faust bzw. dessen erster Teil nun ziemlich schnell durchgelesen wurde, werde ich mich mangels kürzerer Lektüre endlich der Mittleren Sammlung der Lehrreden Buddhas widmen.

Ach, kann eigentlich jemand etwas zu Faust II und Urfaust sagen? Minsc hat, glaube ich, mal etwas davon erzählt, dass der Tragödie zweiter Teil doch ziemlich verwirrend sein soll. Kann man das so stehenlassen?
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

triple wrote: ....
Ach, kann eigentlich jemand etwas zu Faust II und Urfaust sagen? Minsc hat, glaube ich, mal etwas davon erzählt, dass der Tragödie zweiter Teil doch ziemlich verwirrend sein soll. Kann man das so stehenlassen?


Habe weder Faust II noch Urfaust gelesen.

Aber wir hatten einen kleinen Auszug von Faust II in der Schule gelesen, da ich im GK war und Faust II ist LK-Material. Jedenfalls soll es nicht mit Faust vergleichbar sein. Ich meine mich zu erinnern, dass unsere Lehrerin meinte, dass Faust II noch abstrakter und damit wohl auch verwirrender ist.

Zum Urfaust kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich meine mich nur daran erinnern zu können, dass es eher dem Sturm und Drang als der Weimarer Klassik zuzuordnen ist.

Alles in allem ist dies also ein ziemlich sinnloser Beitrag :ugly:
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by triple »

Vidar wrote: Alles in allem ist dies also ein ziemlich sinnloser Beitrag :ugly:


Jeder Versuch einer Hilfe ist etwas wert. :) "Noch abstrakter" kann man aber meines Erachtens nicht sagen: dass der Faust in Reimform geschrieben ist (mit Ausnahme von einem kurzen Dialogteil auf den letzten Seiten), erschwert das Verständnis zwar etwas, aber der Inhalt ist trotzdem noch ziemlich klar auszumachen.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

triple wrote:
Vidar wrote: Alles in allem ist dies also ein ziemlich sinnloser Beitrag :ugly:


Jeder Versuch einer Hilfe ist etwas wert. :) "Noch abstrakter" kann man aber meines Erachtens nicht sagen: dass der Faust in Reimform geschrieben ist (mit Ausnahme von einem kurzen Dialogteil auf den letzten Seiten), erschwert das Verständnis zwar etwas, aber der Inhalt ist trotzdem noch ziemlich klar auszumachen.


Ja, stimmt. noch abstrakter war falsch gewählt. Ich wollte erst irgendetwas anderes schreiben, weil mir abstrakt nicht eingefallen ist.
Hail Ants!

User avatar
noergel
I'm too young to die
Posts: 174
Joined: Sat 26 Jul, 2008 8:05
Location: NRW

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by noergel »

PC Action 10/08......eine eher etwas laffe Ausgabe :kaffee:
Wo immer du auch hingehst,da bist du dann!

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Minsc »

David Morell - Creepers und Level 9
Dan Brown - Meteor
Ken Grimwood - Replay - Da zweite Spiel

und aktuell: Thomas Thiemeyer - Medusa

Reviews folgen, insbesondere die Bücher von Morell sind sehr gelungen (der hat Rambo erfunden). Grimwood ist ein Klassiker der SF (hat was vom "Murmeltier").
Und Dan Brown ist eben der Spielberg der Autoren - liest sich absolut flott und unterhaltsam, ist aber alles doch recht oberflächlich

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Literarisches - was lest ihr gerade?

Post by Vidar »

Werde nun "Everything is illuminated" von Jonathan Safran Foer lesen.

Habe es zwar schonmal in der dt. Übersetzunge gelesen, aber das Original muss mal sein.

Werde mich dann vllt. auch an einen Artikel für die Seite wagen.
Hail Ants!

Post Reply