Was hört ihr gerade?

Alles was laut ist
User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - ich werde mich mal umschauen. :)
(und wohl irgendwie noch ne Bank überfallen müssen oder so :ugly: )

Und jetzt, weil es so schön war:
Fields of the Nephilim - Last Exit for the Lost

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Wongraven - Det Var En Gang Et Menneske

Aaah Fjelltronen ist klasse.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: (und wohl irgendwie noch ne Bank überfallen müssen oder so :ugly: )


Vor dem Problem des Geldmangels stehe ich eigentlich regelmäßig. Wieso muss es bloß so viele gute Musik geben? :(

Ach, wo ich schon beim Thema Musik bin (wie sollte ich auch anders im Musikforum :mrgreen: ), bräuchte ich auch mal deine Hilfe: ich habe mal wieder das Verlangen nach ein wenig Prog Rock. Momentan lechze ich nach überformatigen Longtracks, deswegen sind mir die Flower Kings ins Auge gefallen, genauer gesagt, deren Album Flower Power mit seinem einstündigen Titelstück. Das Problem ist bloß, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich damit glücklich werden kann, da ich doch viele Rezensionen lese, die von Mittelmaß sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Band bekannt ist, also kannst du vielleicht zu dem Album etwas sagen und gegebenenfalls eine gute Alternative nennen, mit der ich meine Longtrackgeilheit kompensieren kann? Wenn möglich, hätte ich da gerne etwas, das über die "Normallänge" von 30 Minuten hinausgeht. Das heißt: je länger, desto besser; nicht, dass ich daran die Qualität messe, aber... trotzdem. :ugly:

np: Sopor Aeternus - The Virgin Queen
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Flower Kings kenne ich, aber die gefallen mir irgendwie nicht. Darum kann ich auch nicht so viel zu dem Album sagen.
So der Prog bzw. lange Lieder - Experte bin ich ja auch nicht, ich mag da ein paar Sachen, ich denke aber mal die kennst du inzwischen auch schon.
Ich hab gesehen dass es das Album ? von Neal Morse zur Zeit für 8,95 bei Amazon gibt. Da ist das ganze Album mehr oder weniger ineinader übergehend. Ich weiß aber nicht, ob du das nicht vielleicht schon hast.

Vielleicht mal in Richtung Eloy, dazu gibt es ja schon einige sehr schöne Reviews hier auf der Seite. ansonsten überleg ich mal ein bisschen. :)
Ach so, hups - über 30 Minuten hinaus. 8O

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: Flower Kings kenne ich, aber die gefallen mir irgendwie nicht. Darum kann ich auch nicht so viel zu dem Album sagen.
So der Prog bzw. lange Lieder - Experte bin ich ja auch nicht, ich mag da ein paar Sachen, ich denke aber mal die kennst du inzwischen auch schon.
Ich hab gesehen dass es das Album ? von Neal Morse zur Zeit für 8,95 bei Amazon gibt. Da ist das ganze Album mehr oder weniger ineinader übergehend. Ich weiß aber nicht, ob du das nicht vielleicht schon hast.

Vielleicht mal in Richtung Eloy, dazu gibt es ja schon einige sehr schöne Reviews hier auf der Seite. ansonsten überleg ich mal ein bisschen. :)
Ach so, hups - über 30 Minuten hinaus. 8O


Hmm... der Preis für ? ist zwar attraktiv, aber doch nicht so ganz das, was ich suche. Vielleicht sollte ich's dann tatsächlich mit Flower Power versuchen, vielleicht gefällt's mir ja doch; ich lass' mir noch mal ein wenig Bedenkzeit, sollte dir bis dahin etwas einfallen, kannst du dich ja melden. :)
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Zwar nicht unbedingt Prog-und auch keine halbe stunde lang, aber vielleicht wäre Music for Airports bzw The Drop, beides von Brian Eno, mal was zum reinschnuppern für dich. :)
Auch wenn die Songs kürzer sind, gerade bei The Drop geht das doch alles in einander über und das ganze ist wie ein Song.

TKKG - Vermisste Kids und Killerpflanzen :mrgreen:

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Minsc wrote: ...

TKKG - Vermisste Kids und Killerpflanzen :mrgreen:



Keine ???? 8O

(Ich will nicht plenken, aber irgendwie stört das ? hinter den ??? :ugly: )
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: Zwar nicht unbedingt Prog-und auch keine halbe stunde lang, aber vielleicht wäre Music for Airports bzw The Drop, beides von Brian Eno, mal was zum reinschnuppern für dich. :)
Auch wenn die Songs kürzer sind, gerade bei The Drop geht das doch alles in einander über und das ganze ist wie ein Song.


Mh... von Eno wollte ich schon vor einiger Zeit mal etwas kaufen, bei Before And After Science haben mich allerdings einige Hörproben auf YouTube abgeschreckt. Da ich gerne meine gesamte Bestellung an einem Ort tätigen wollte und Amazon Music for Airports bloß als Import für 29€ verkauft, wird das wohl erst mal nicht gekauft. Aber The Drop könnte ich mir mal anhören, danke für den Tipp. :)

np: Allerseelen - Scheiding

edit: ich sollte aufhören, vorschnell Rezensionen auf Amazon.de/com zu lesen. Die zwei Sterne auf 23 Rezensionen haben mich schon völlig demotiviert.
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Guck mal nach Gazpacho.

Das Album Night. Wiki sagt: "Night shows a departure of the short song format of the previous albums, but instead consists of one long 50-minute conceptual piece, divided into five parts"

Habe die auf "Night of the Prog" gesehen, und da gefielen die mir sehr gut. Wenn ich sie jetzt nicht mit einer anderen Gruppe verwechsele :ugly:

CD von denen habe ich noch nicht, allerdings hat das Album auf progarchives auch gute Kritiken bekommen.
Hail Ants!

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Vidar wrote: Guck mal nach Gazpacho.

Das Album Night. Wiki sagt: "Night shows a departure of the short song format of the previous albums, but instead consists of one long 50-minute conceptual piece, divided into five parts"

Habe die auf "Night of the Prog" gesehen, und da gefielen die mir sehr gut. Wenn ich sie jetzt nicht mit einer anderen Gruppe verwechsele :ugly:

CD von denen habe ich noch nicht, allerdings hat das Album auf progarchives auch gute Kritiken bekommen.


Was ich darüber so lese, klingt schon mal interessant. Danke, ich werd's für zukünftige Bestellungen im Hinterkopf behalten. :)

np: Sopor Aeternus - Les Fleurs Du Mal (wie frisch so etwas doch klingen kann, wenn man es längere Zeit nicht gehört hat)

edit: Spiritual Front - Love Through Vaseline
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

ASP - Zauberbruder

Die Art von ASP Erzählungen und Geschichten in Songs bzw. Konzeptalben zu transportieren, wie zB dieses Mal Krabat, finde ich schon sehr gelungen. Sprachlich sehr passend zur Vorlage und stimmlich ist ASP wieder in Hochform.
Noch mal die "Langzeitwirkung" abwarten, aber das könnte tatsächlich das beste Album bisher sein.

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: ASP - Zauberbruder

Die Art von ASP Erzählungen und Geschichten in Songs bzw. Konzeptalben zu transportieren, wie zB dieses Mal Krabat, finde ich schon sehr gelungen. Sprachlich sehr passend zur Vorlage und stimmlich ist ASP wieder in Hochform.
Noch mal die "Langzeitwirkung" abwarten, aber das könnte tatsächlich das beste Album bisher sein.


Hast du eigentlich die normale oder gleich die limitierte Edition genommen? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen: einerseits klingen die Versprechungen der LE ja schön und gut und allein schon das Wort "limitiert" hat seine Reize, andererseits sieht die Verpackung zumindest im Trailer nicht so besonders aus - und diese Ausgabe kostet ja immerhin gut das Doppelte des gewöhnlichen Digipacks. Mittlerweile sind da aber doch ein paar wenige Bands dazwischengekommen, die mir persönlich wichtiger sind, unter anderem deswegen hab' erst mal von einem Kauf abgesehen.

np: The Legendary Pink Dots - Third Secret

Solltest du noch nichts von denen bestellt haben, sieh dir mal The Maria Dimension an, Minsc. Ich kann's nur empfehlen. :)
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote: np: The Legendary Pink Dots - Third Secret

Solltest du noch nichts von denen bestellt haben, sieh dir mal The Maria Dimension an, Minsc. Ich kann's nur empfehlen. :)

Danke für den Tipp. Ich schau dann mal später und kämpfe mich erstmal durch die Liveaufnahmen. :)

Bei Horror Vacuii war die LE wirklich sehr aufwändig gestaltet, aber bei fast 40 Euro hört für mich der Spaß auf. Den Preis für den Zauberbruder bzw. Die LE finde ich völlig überzogen. :roll:
Allerdings eine kleine Warnung: Klare Hits wie Ich bin ein wahrer Satan oder Ich will brennen sind eher Fehlanzeige. Es ist mehr denn je eine musikalische Erzählung. Das allerdings klarer als bei Requiembryo, wo ich das Gefühl hatte dass sich ASP nicht so recht entscheiden konnten oder wollten, was sie da nun machen. Ich denke dass eine andere Aufteilung bei Requiembryo in 2 CDs "Erzählung Schwarzer Schmetterling Teil 5" und "richtige Lieder" durchaus Sinn gemacht hätte.

Mein Tipp: Kauf dir die normale Version und hol dir von dem Rest Ottfried Preußler - Krabat und ein schönes Mittagessen. :)

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Minsc wrote: Bei Horror Vacuii war die LE wirklich sehr aufwändig gestaltet, aber bei fast 40 Euro hört für mich der Spaß auf. Den Preis für den Zauberbruder bzw. Die LE finde ich völlig überzogen. :roll:


Bin ich also verrückt, weil ich mir letztes Jahr ein Album für 60€ gegönnt habe? :mrgreen:

Damit, dass auf Zaubererbruder die richtigen Ohrwürmer fehlen, habe ich eigentlich kein Problem. Meiner Meinung nach sind die besten Lieder auf Aus der Tiefe größtenteils ebenfalls die weniger hitverdächtigen wie die Ballade von der Erweckung oder der Titelsong.

np: The Legendary Pink Dots - Rainbows Too?

Ein weiterer Pflichtkauf im Jahr 2008 mit dem Unterschied, dass hier anders als sonst die Betonung auf "Pflicht" liegt. :yeah:
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote: Damit, dass auf Zaubererbruder die richtigen Ohrwürmer fehlen, habe ich eigentlich kein Problem. Meiner Meinung nach sind die besten Lieder auf Aus der Tiefe größtenteils ebenfalls die weniger hitverdächtigen wie die Ballade von der Erweckung oder der Titelsong.

Das geht mir da ähnlich, auch wenn live solche Nummern wie Schwarzes Blut schon sehr gut kommen. Ballade von der Erweckung ist auch mein highlight von der Aus der Tiefe. :)

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Metallica - The Day That Never Comes

http://www.metallica.com/index.asp?item=601171

User avatar
Kork
Bring 'em on
Posts: 88
Joined: Mon 10 Mar, 2008 13:53
Location: Nürnberg

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kork »

Green Carnation - Purple Door, Pitch Black

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

The Legendary Pink Dots - Just a Lifetime

Also, mir gefallen die Dots ja zur Zeit unwahrscheinlich gut, aber... meine Güte, ist deren Musik anstrengend.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Despair wrote: Metallica - The Day That Never Comes

http://www.metallica.com/index.asp?item=601171

Dank deinem Link hab ich mir das auch mal grade angehört. Vor einigen Jahren hab ich metallica ja gern und viel gehört, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Immerhin ist es besser als St. Anger (ok, das zu unterbieten ist auch unmöglich :ugly: ), vielleicht ist das auch besser als vieles, was sie zuletzt gemacht haben.
Aber trotz der längeren Pause hab ich immer noch das Gefühl mich an Metallica überhört zu haben. Schade vielleicht, aber nicht unerwartet.

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Minsc wrote: Dank deinem Link hab ich mir das auch mal grade angehört. Vor einigen Jahren hab ich metallica ja gern und viel gehört, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Immerhin ist es besser als St. Anger (ok, das zu unterbieten ist auch unmöglich :ugly: ), vielleicht ist das auch besser als vieles, was sie zuletzt gemacht haben.
Aber trotz der längeren Pause hab ich immer noch das Gefühl mich an Metallica überhört zu haben. Schade vielleicht, aber nicht unerwartet.


Das geht mir bei vielen alten Helden so. Judas Priest, Helloween, Alice Cooper, Iron Maiden, Metallica... man freut sich, dass sie noch da sind und gute bis sehr gute Alben veröffentlichen, aber die Magie der vergangenen Tage ist vorbei. Aber dafür gibt's ja massenhaft neue und auch neue alte Helden aus den unterschiedlichsten Stilen zu entdecken. Ich darf gar nicht daran denken, wie limitiert mein Musikgeschmack zu "Master Of Puppets"-Zeiten war... :roll:

Post Reply