Was hört ihr gerade?

Alles was laut ist
User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

ASP - Me

Mal sehen... hast du hier vielleicht ein Review in Planung, Minsc, oder sollte ich mich erbarmen? Ich würde das Album ja schon gerne rezensieren, mir fällt dazu aber im Moment zu wenig ein, als dass ich auch nur ansatzweise mein Pensum erfüllen könnte.
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

triple wrote: ASP - Me

Mal sehen... hast du hier vielleicht ein Review in Planung, Minsc, oder sollte ich mich erbarmen? Ich würde das Album ja schon gerne rezensieren, mir fällt dazu aber im Moment zu wenig ein, als dass ich auch nur ansatzweise mein Pensum erfüllen könnte.

Ich habe ASP im Hinterkopf, aber konkret noch nichts geplant. Im schlimmsten Fall stünden eben zwei Reviews auf der Seite. Wäre doch auch mal interessant. :)

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Minsc wrote: Ich habe ASP im Hinterkopf, aber konkret noch nichts geplant. Im schlimmsten Fall stünden eben zwei Reviews auf der Seite. Wäre doch auch mal interessant. :)


Richtig, ich darf noch mal betonen, das es kein Problem ist, wenn 2 unterschiedliche Reviews zu einer Sache auf der Seite stehen. Im Gegenteil, so wird das ganze ja ein wenig objektiver und vielleicht auch interessanter :)
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

Stimmt, das wäre vielleicht einen Versuch wert. Ist bloß die Frage, was die Technik hergibt. Immerhin sieht es nach meiner Meinung nicht allzu schön aus, wenn da am Ende mehrere Reviews untereinander aufgelistet sind statt in einem separaten Reiter.

np: Edward Ka-Spel - Illumina 3
EDWARD KA-SPEL/Dream Logik 1-3 (4 x LP plus exclusive CD).A vinyl box set in an edition of 400 copies encompassing the entire Dream Logik project...Seriously beautiful. It will be available in October.Pre-order price is 55 euros (plus 12 for postage inside Europe and 18 outside).Do note ,orders will be posted in December after the tour...Considering the initial response to this release it does look a little unlikely that we'll have this for sale at European shows in the Spring.


Irgendwie erscheint fast alles, was irgendwie für mich interessant ist, im Herbst. Das hat was von einer Verschwörung...
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

triple wrote: Stimmt, das wäre vielleicht einen Versuch wert. Ist bloß die Frage, was die Technik hergibt. Immerhin sieht es nach meiner Meinung nicht allzu schön aus, wenn da am Ende mehrere Reviews untereinander aufgelistet sind statt in einem separaten Reiter.


Andere Seiten machen es aber auch separat untereinander, beispielsweise der Metal Observer
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

ShadowAngel wrote: Andere Seiten machen es aber auch separat untereinander, beispielsweise der Metal Observer


Nun ja... wenn ich mir das so überlege: solange nicht 43-mal der selbe Titel angezeigt wird, ist das eigentlich noch tragbar. :)

np: The Legendary Pink Dots - Our Dominion :yeah:
You lured me toward the light

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

Karl Sanders - Awaiting the vultures
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Jetzt gabs den 2. Durchlauf für das "Queen" Album Cosmos Rocks
Der Opener ist nett und macht Lust auf mehr
mehr...das nicht kommt
Still Burnin - We will Rock you für Arme
We Believe - lang und lästig
Call Me - So stell ich mir Rentnerrock vor, wo höchstens das örtliche Altenheim abgeht...schrecklich

Ganz nett fand ich Warboys, C-lebrity, Surf's Up - School's Out, aber mal ehrlich, bis auf C-lebrity vielleicht, wäre das unter Mercury allenfalls B-Seitenware gewesen. Es klingt so unspektakulär und müde.

Ob es wirklich an Paul Rodgers liegt? Ich glaube nicht. Die Musiker sind eben alt, über ihren Zenit, May und Taylor fehlen Mercury und Deacon, das merkt man einfach ganz massiv. May hat selten zuvor so langweiligen Käse aus seiner Gitarre gelassen.
Dem Status, den Queen hat wird das sicher nicht schaden, dazu ist dieser zu mächtig aber es bleibt ein ungutes Gefühl zurück, ein Gefühl der Abzocke, das man gerade von Queen einfach nicht erwartet hätte.
Always Believe

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

ShadowAngel wrote: Jetzt gabs den 2. Durchlauf für das "Queen" Album Cosmos Rocks
Der Opener ist nett und macht Lust auf mehr
mehr...das nicht kommt
Still Burnin - We will Rock you für Arme
We Believe - lang und lästig
Call Me - So stell ich mir Rentnerrock vor, wo höchstens das örtliche Altenheim abgeht...schrecklich

Ganz nett fand ich Warboys, C-lebrity, Surf's Up - School's Out, aber mal ehrlich, bis auf C-lebrity vielleicht, wäre das unter Mercury allenfalls B-Seitenware gewesen. Es klingt so unspektakulär und müde.

Ob es wirklich an Paul Rodgers liegt? Ich glaube nicht. Die Musiker sind eben alt, über ihren Zenit, May und Taylor fehlen Mercury und Deacon, das merkt man einfach ganz massiv. May hat selten zuvor so langweiligen Käse aus seiner Gitarre gelassen.
Dem Status, den Queen hat wird das sicher nicht schaden, dazu ist dieser zu mächtig aber es bleibt ein ungutes Gefühl zurück, ein Gefühl der Abzocke, das man gerade von Queen einfach nicht erwartet hätte.

Ich kann mich dem Urteil durchaus anschließen, through the night find ich ganz schön. Der opener gut, der Rest?
An paul rodgers liegt das nicht unbedingt, der hat schon eine tolle Stimme. Problem ist wohl der name Queen - warum haben sie nicht einfach ein geiles Bluesalbum gemacht??

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

kino - losers' day parade

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

The Legendary Pink Dots - Oceans Blue :phones:

edit: Nurse With Wound - The Funktion of the Hairy Egg
You lured me toward the light

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Despair wrote: Metallica - Death Magnetic


Hab ich mir heute auch angehört.
Ich kann den Petitionen und Foren nur recht geben, so viel Clipping, Distortion und so wenig Dynamik hab ich bislang selten bei einem professionellen Album erlebt. Man hat in Wavelab ja wirklich nur noch einen dicken schwarzen Balken.
Das Album klingt von der Produktion her so beschissen, da bleibt am Ende nur die Tatsache, das die Band wohl wirklich schon taub sein muss und von Rick Rubin hab ich sowieso noch nie was gehalten, er zeigt mal wieder, das er an sich keine Ahnung von anständiger Musikproduktion hat.

Die Musik an sich, klingt alles andere als schlecht und hat mich größtenteils mehr als positiv überrascht. Definitiv besser als alles was sie in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekotzt haben.
Always Believe

User avatar
Vidar
Guybrush
Posts: 4712
Joined: Tue 27 Feb, 2007 23:31

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Vidar »

ShadowAngel wrote: Hab ich mir heute auch angehört.
Ich kann den Petitionen und Foren nur recht geben, so viel Clipping, Distortion und so wenig Dynamik hab ich bislang selten bei einem professionellen Album erlebt. Man hat in Wavelab ja wirklich nur noch einen dicken schwarzen Balken.
Das Album klingt von der Produktion her so beschissen, da bleibt am Ende nur die Tatsache, das die Band wohl wirklich schon taub sein muss und von Rick Rubin hab ich sowieso noch nie was gehalten, er zeigt mal wieder, das er an sich keine Ahnung von anständiger Musikproduktion hat.

Die Musik an sich, klingt alles andere als schlecht und hat mich größtenteils mehr als positiv überrascht. Definitiv besser als alles was sie in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekotzt haben.


Schon die "Guitar Hero 3"-Version gehört? Die soll ja um einiges besser sein :ugly:
Hail Ants!

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Vidar wrote: Schon die "Guitar Hero 3"-Version gehört? Die soll ja um einiges besser sein :ugly:


Bis jetzt leider nur über Youtube, das ist ja auch nur komprimiert. Aber der Sound klingt tatsächlich um einiges besser. Da würde mich aber noch ein realer Hörtest, mit der Konsole und auf einem anständigen Audiosystem interessieren. Da dürfte der Unterschied noch deutlicher zu Tage treten.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

ShadowAngel wrote: Das Album klingt von der Produktion her so beschissen, da bleibt am Ende nur die Tatsache, das die Band wohl wirklich schon taub sein muss und von Rick Rubin hab ich sowieso noch nie was gehalten, er zeigt mal wieder, das er an sich keine Ahnung von anständiger Musikproduktion hat.


Das liegt am vergeigten Mastering. Das Teil wurde leider viel zu laut auf CD verewigt, daher die Verzerrungen.

Rick Rubin ist für mich ein absoluter Soundgott. Reduziert aufs Wesentliche und knochentrocken - so hat Musik (in meinen Ohren) zu klingen. Alben wie "Seasons In The Abyss", "Reign In Blood" (von Slayer) oder "Trouble" (von Trouble :mrgreen: ) pfeifen energischer durch den Gehörgang als die meisten aktuellen Veröffentlichungen. Insbesondere der Drumsound ist heutzutage zu 90 % widerlich, weil er einfach nur nervtötend künstlich klingt.

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Despair wrote: Das liegt am vergeigten Mastering. Das Teil wurde leider viel zu laut auf CD verewigt, daher die Verzerrungen.


Das Mastering hat damit nichts zu tun:
"I'm certainly sympathetic to your reaction, I get to slam my head against that brick wall every day," he wrote. "In this case the mixes were already brick-walled before they arrived at my place.
Suffice to say I would never be pushed to overdrive things as far as they are here. Believe me, I'm not proud to be associated with this one, and we can only hope that some good will come from this in some form of backlash against volume above all else."
- Ted Jensen von Sterling Sound, der das ganze gemischt hat.
Ted Jensen und Sterling Sound haben einen zu guten Ruf und zu viel Erfahrung, als das die wirklich so etwas verbrochen haben könnten. Jensen ist seit über 40 Jahren in diesem Geschäft.

Das entstand während den Aufnahmen und dem Mixing. Bei diesen beiden Punkten waren Rick Rubin und die Band auf jeden Fall anwesend. Rubin soll laut der Band ja sogar kreative Kontrolle gehabt haben und konnte mitbestimmen wie aufgenommen wird und was beim Mixing geschieht.
"viel zu laut auf CD verewigt" - das ist sowieso nicht mehr möglich. Die Lautheitsgrenze der CD wurde schon vor 20 Jahren erreicht, dann startete der Loudness War. Komprimierung und das man einfach keinen Headroom mehr lässt.

Das sich nur wenige Menschen darüber beklagen ist klar. Der Großteil hört MP3 über Ipod oder PC Lautsprecher oder gar das Handy und selbst wenn, haben sie nur eine beschissene HiFi-Anlage. Genau wegen diesen Geräten ist der Sound ja so scheiße. Es muss "laut klingen", damit es auf diesen minderwertigen Produkten "gut" klingt.
Always Believe

Despair
Nightmare!
Posts: 892
Joined: Wed 28 Feb, 2007 15:06

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Despair »

Wenn der Sound absichtlich so klingen soll, warum wurde er dann für Guitar Hero geändert?

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich "Death Magnetic" nicht besitze, sondern nur im Netz gehört habe - und da ist der Sound sowieso beschissen. :mrgreen:

Wenn es Metallica so haben wollten - auch recht. Solange es Rubin bei anderen Bands sein lässt, ist's mir egal. Aber es gibt schon ein paar dubiose Produktionen, die mir gefallen. Ein Paradebeispiel wäre Annihilators "Waking The Fury". Der Gitarrensound treibt die meisten Leute auf die Palme... :mrgreen:

User avatar
ShadowAngel
Grusel
Posts: 6738
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:08
Location: Grünwald
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by ShadowAngel »

Despair wrote: Wenn der Sound absichtlich so klingen soll, warum wurde er dann für Guitar Hero geändert?


Soweit ich weiß, nutzen die Entwickler generell Master Tapes, also reine Aufnahmen, ohne Mixing, ohne Masterin, da sie ja die einzelnen Tonspuren benötigen, bzw. eben bei Guitar Hero die Lead-Guitar Tonspur oder bei Rock Band alle einzelnen Tonspuren.
Wenn das also nur die reinen Aufnahmen sind, ist es klar das es anders klingt und in dem Fall eben besser. Außer Rubin bei der Aufnahme hat da noch niemand dran rumgepfuscht :mrgreen:
Always Believe

User avatar
triple
Piece of Cake
Posts: 4173
Joined: Thu 01 Mar, 2007 20:37
Location: The liminal space between Here and There
Contact:

Re: Was hört ihr gerade?

Post by triple »

The Legendary Pink Dots - Torchsong

Warum haben eigentlich alle deutschen Versandhändler fürs neue Album den 17. Oktober als Erscheinungstermin gelistet, wo es doch bereits heute erschienen ist?
You lured me toward the light

User avatar
Minsc
Tümpelteich Joe
Posts: 3086
Joined: Tue 27 Feb, 2007 1:58

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Minsc »

Axxis - Doom of Destiny

Post Reply